Sailing Team Darmstadt
Technik lernt segeln. Das ist das Motto des Sailing Team Darmstadt.
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht das zu schaffen, was noch keiner zuvor geschafft hat: ein Segelboot zu entwickeln und zu bauen, das unbemannt und energieautark den Atlantik überqueren wird.
Hierzu arbeiten wir in interdisziplinären Teams zusammen, die sich mit Aufgaben aus den Bereichen Energieversorgung, Kursfindung, Elektronik, Regelungstechnik, Mechanik, Organisation, Software und vielem mehr beschäftigen.
2008 ins Leben gerufen, blickt das Sailing Team zwar noch auf eine recht junge Historie zurück, doch unser über 35 Mitglieder starkes, stetig wachsendes Team hat in den letzten Jahren bereits umfangreiche Erfahrungen im Bereich der autonomen Navigationsentwicklung gemacht.
Im Rahmen der World Robotics Sailing Championships 2013 in Brest, Frankreich, segelte unser erster, 110cm kleiner Prototyp bereits 7 Kilometer unbemannt über den Atlantik. Dabei folgte das Boot vorgegebenen GPS-Koordinaten und bewältigte alle Aufgaben, für die für gewöhnlich ein Mensch an Bord sein muss, selbst.
Seit 2015 arbeiten wir nun an einem größeren Nachfolgemodell und diesmal soll es nicht bei 7 Kilometern bleiben: Wir werden das Boot über den Atlantik schicken!
Unsere Ziele
World Robotic Sailing Championship
Die World Robotic Sailing Championship (WRSC) ist ein Wettbewerb, der für vollständig autonome und unbemannte Segelboote bis zu 4 m Länge offen ist. Die besten autonomen Segelboote der Welt treten jedes Jahr auf der Weltmeisterschaft im Robotersegeln gegeneinander an. Forschungsteams auf der ganzen Welt versuchen, ihren Booten die komplexe Aufgabe des Segelns beizubringen. Die beste Routenentscheidung, perfektes Handling bei ständig wechselnden Windverhältnissen und perfektes Timing während Wende und Halse sind einige der Fähigkeiten, die ein autonomes Segelschiff beherrschen muss.
Die WRSC wird jedes Jahr von der wissenschaftlichen Konferenz „Internationale Robotic Sailing Conference“ (IRSC) begleitet. Die eingereichten Papiere zeigen den aktuellen Forschungsschwerpunkt in der Robotersegelgemeinde.
Die IRSC ist ein idealer Ort, um die breite Palette wissenschaftlicher Probleme zu diskutieren, die mit der Entwicklung autonomer Segelboote verbunden sind.
2013 | WRSC in Brest, Frankreich
2013 haben wir mit unserem ersten Boot „Estelle“ an der WRSC erfolgreich teilgenommen und erhielten den Preis als „Most Professional Student Team“.
2018 | IRSC in Southampton, UK
2018 waren drei Mitglieder von uns auf der IRSC und haben ein Paper zum Thema „Dynamic Simulation Model for an Autonomous Sailboat“ vorgestellt.
Microtransat Challenge
Die Microtransat Challenge ist ein transatlantisches Rennen für autonome Boote, das die Entwicklung von autonomen Booten anregen soll. Die Atlantiküberquerung entspricht einer Strecke von ca. 7000 km und wird mindestens zwei Monaten dauern. Dabei muss unser Boot für alle Wetterverhältnisse gut gewappnet sein!
Der Wettbewerb erlaubt zwei Klassen von Booten mit einer Gesamtlänge bis 2,4 Meter. Die Segelklasse in der nur die Windkraft zum Antrieb zugelassen ist und die Nicht-Segelklasse in der auch jede andere Antriebsquelle verwendet werden darf.
Außerdem wird in zwei Autonomieebenen unterschieden:
- Die vollständig autonome Klasse erlaubt während der Atlantiküberquerung keine Änderung von Wegpunkten oder das Senden von Nachrichten an das Boot, die den Kurs ändern könnten. Öffentlich ausgestrahlte Daten wie Wettervorhersagen, Eisbeobachtungen und AIS-Transponder können vom Boot empfangen und verarbeitet werden.
- Die unbemannte Klasse erlaubt das Senden von Daten an das Boot, auch wenn dies den Kurs ändert.