Mitmachen

Wenn wir euer Interesse geweckt haben und ihr euch im Sailing Team engagieren wollt, findet ihr hier alle wichtigen Vereinsdokumente. Um Mitglied zu werden, füllt ihr einfach den Mitgliedsantrag aus und sendet ihn an info@st-darmstadt.de. In der Vereinssatzung könnt ihr nachlesen, wie das Sailing Team organisiert ist und welchem Zweck wir nachgehen. Außerdem findet ihr in der Beitragsordnung alles zu unserem halbjährlich gezahlten Mitgliedsbeitrag und dem dahinter stehenden Solidaritätsprinzip. Um uns ganz direkt anzusprechen, meldet euch einfach auf unserem Discord.

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Zum Abspielen werden externe Inhalte geladen.

Elektrotechnik

Das Elektrotechnik-Team befasst sich mit der Auslegung der elektrischen Komponenten in und um das Boot des Sailing Teams. Hierzu zählen beispielsweise die Energieversorgung und -erzeugung, die Aktorik und deren Regelung sowie die Gewinnung von verwertbaren Messdaten und die Entwicklung eines bootsinternen Kommunikationssystems.

Mechanik

Da zukaufbare, fertige Modellboothüllen den nunmehr gestiegenen Anforderungen an unsere Boot nicht mehr gerecht wurden, wurde die selbstständige Auslegung, Entwicklung und Konstruktion elementarer Bauteile notwendig.

Dazu beschäftigen wir uns mit FE-Simulation, Konstruktion von Komponenten und der Verbesserung bestehender Maschinen wie einer CNC-Fräse und unseres 3D-Druckers.

Software

Das Softwareteam beschäftigt sich mit der Entwicklung von Software für den Bord-PC sowie weiterer benötigter Programme, etwa zur Visualisierung der Sensordaten des Bootes.