Testfahrtwochenende am Langener Waldsee
Vom 11. bis zum 13. August waren wir wieder am Langener Waldsee für eine weitere Testfahrt. Um diesmal auch wenig Wind auszugleichen und mehr Zeit zum Testen zu haben, sind wir gleich das ganze Wochenende am See geblieben.

Zu testen war diesmal neben der Routenplanung und dem Segelverhalten bei Wind auch zwei neue Komponenten: Die Laderegelung, mit der wir nun auch endlich den Akku aus der Solarzelle laden können, und eine neue Funkverbindung, die uns die Kommunikation mit dem Boot bei den Testfahrten und später in Küstennähe erleichtern soll.
Insbesondere bei der Messung des Ladestroms aus der Solarzelle war uns das Wetter am Wochenende geneigt. Von blauen Himmel und brennender Mittagssonne, über bewölkter Himmel bis hin zu Regen war alles dabei und wir könnten die jeweiligen Ladestromwerte mitschreiben. Auch wenn dies manchmal kreative und spontane Lösungen erforderte.

Die neue Verbindung tat dabei auch Dienste und lieferten das Wochenende über eine stabile Verbindung zum Boot und das mitlesen der Daten vom Steg aus. Da die Landseite sich dieses mal leider noch mit einer Behelfsantenne begnügen musste, war die Reichweite leider nicht wie gewünscht, aber zumindest war so möglich das Verhalten des Systems bei Verbindungsverlust zu sehen und wie gut es wieder anläuft, sobald die Reichweite wieder ausreicht.

Am Samstag war der Wind endlich auch mal ausreichend, das Boot beim Segeln selber zu sehen. Bei Wind von um die 2kn nach Bordmessung war eine Fahrt festzustellen wir konnten endlich das Boot mal eine Weile selber segeln lassen.

Neben dem Wind bescherte uns das Wetter auch gleich noch einen Dichtigkeitstest. Den kurzen, aber heftigen Schauer, steckte roBOOTer mit gerefftem Segel gut und ohne bemerkbaren Wassereindrang weg.

Leider war nicht alles so erfolgreich, nach dem rausholen aus dem Wasser ist uns die fehlende Spannung der Wanten aufgefallen. Beim genaueren Untersuchen ist uns aufgefallen, das die Klemmung der Fockwante ein gutes Stück durchgezogen wurde und zu lang geworden ist. Hier muss als nächstes die Klemmung durch eine Verpressung oder Verschweißung ersetzt werden, um ein erneutes Durchrutschen zu verhindern. Aber dafür machen wir ja auch diese Testfahrten, um die bestehenden Lösungen zu testen und Probleme zu finden, die uns noch nicht aufgefallen sind.

Mit diesen Ergebnissen ging es dann nach drei Tagen am See am So. Abend wieder zurück nach Darmstadt. Nun steht als nächstes an, die gesammelten Daten auszuwerten, und weiter zu verbessern, damit bei der nächsten Testfahrt neue Komponenten getestet werden können. Außerdem Bedanken wir uns ganz herzlichst beim DSCL – Dreieich Segelclub Langen, das wir das Clubheim und den Seezugang über die drei Tage hinweg nutzen konnten! Wie auch bei den letzten Testfahrten war uns das wieder eine riesige Hilfe.